Schülervertretung

Die Schülervertretung, kurz SV genannt, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft des Berufskolleg Bergkloster Bestwig.

Aus der Schulordnung für die Schulen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel sowie dem Schulgesetz NRW ergibt sich, dass sich die SV aus den Klassensprechern/innen und ihren Vertreter/innen zusammensetzt. Sie vertreten gemeinsam die Interessen der Schülerschaft bei wichtigen Anlässen, wie der Schulkonferenz.

Sie hat die Aufgabe und das Recht, Probleme des schulischen Lebens sowie Beschwerden allgemeiner Art aufzugreifen und sie mit den am Schulleben Beteiligten lösungsorientiert zu diskutieren. Durch diese demokratische Gestaltung fördert die Schule die aktive Mitwirkung der Schülerinnen und Schülern am Schulleben und an der Schulentwicklung.

Ferner hat die SV das Anliegen, das Schulleben an unserer Schule aktiv (mit) zu gestalten. Die verschiedenen Aktionen (z.B. Adventsaktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“, lebendiger Adventskalender, „FairTrade“-Aktionen) sorgen für einen abwechslungsreichen Schulalltag und gestalten eine lebendige Schulkultur.

Die SV möchte außerdem Ansprechpartner und „Kummerkasten“ für Schülerinnen und Schüler sein, die sich mit Problemen und Anliegen jederzeit an unsere Vertreter sowie Verbindungslehrern wenden können. Meldet euch gerne persönlich, über unseren SV-Postkasten, Teams oder E-Mail, falls ihr Probleme, Anregungen oder Ideen zur Gestaltung unseres Schullebens habt. Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

Eure SV

Folge uns außerdem auf Instagram auf dem Profil der Schülervertretung  SV_BKBB_SMMP und halte dich über Infos, Veranstaltungen und Impulse aus unserem Schulleben am BKBB auf dem Laufenden ?

Bergkloster 1
59909 Bestwig