Im Herbst 2019 hat das Kollegium das Schulprogramm aktualisiert und weiterentwickelt. Die ausführliche Fassung des Schulprogramms können Sie hier herunterladen.
Die zentralen Aspekte unseres Leitbildes kommen in den folgenden Leitsätzen zum Ausdruck:
Leitsatz 1
Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig ermöglicht höhere Schulabschlüsse und Berufsabschlüsse im Bereich Gesundheit, Erziehung und Soziales sowie Kunst und Gestaltung, um den Einstieg in zukunftsfähige Berufe zu eröffnen.
- Wir vertreten ein inklusives Bildungsverständnis und fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedli-chen Lernvoraussetzungen im ganzheitlichen Sinn.
- Wir orientieren uns an beruflichen Schwerpunkten, um ein praxisorientiertes Lernen zu ermöglichen und somit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Arbeitsmarkt und ein Studium vorzubereiten.
- Wir schaffen durch Praktika und Exkursionen eine Vernetzung mit außerschulischen Lernorten.
- Wir ermöglichen durch Differenzierungskurse bildungsgangübergreifendes Lernen, welches die Interessen der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellt.
- Wir bieten den Schülerinnen und Schülern durch die Durchlässigkeit der Bildungsgänge die Möglichkeit, intern unterschiedliche Bildungsabschlüsse zu erreichen.
Leitsatz 2
Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig orientiert sich als katholische Schule im Schulleben am Wort und Beispiel Jesu, um jungen Menschen Mut zu machen, ihren Weg zu Gott zu finden und ihren Glauben in der heutigen Welt zu leben.
- Wir tauschen uns offen, tolerant und respektvoll über Glaubensfragen aus.
- Wir lernen viele unterschiedliche Formen des Glaubenslebens kennen und gestalten sie gemeinsam.
- Wir schaffen einen Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler erleben, dass ihre je eigenen Lebensentwürfe und ihre Lebenswirklichkeit wahrgenommen und respektiert werden.
- Religionsunterricht hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.
- Ethische und religiöse Fragestellungen haben auch in anderen Unterrichtsfächern ihren Stellenwert.
- Wir bieten seelsorgliche Lebensbegleitung.
Leitsatz 3
Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig schafft eine Unterrichtskultur, in der kompetente und engagierte Lehre-rinnen und Lehrer das Lernen der Schülerinnen und Schüler durch geeignete Unterrichtsstrukturen fördern, um ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihre fachlichen und beruflichen Qualifikationen zu stärken.
- Wir bieten kompetenten und professionellen Unterricht, welcher sich durch die Vermittlung einer Hand-lungskompetenz auszeichnet (Wissen, Fertigkeiten, Sozialkompetenz und Selbstständigkeit).
- Wir räumen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten ein, selbstständig, selbstgesteuert und selbstorganisiert zu lernen.
- Wir legen großen Wert auf positive und faire Umgangsformen im Unterricht, die die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler stärken und ein gutes Lernklima erzeugen.
- Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die Mitwirkung bei der Gestaltung von Unterricht, um deren Interessen miteinzubeziehen und einen Lebensweltbezug herzustellen.
- Wir fördern die Stärken der Schülerinnen und Schüler durch Differenzierungen im Unterrichtsangebot.
- Wir gestalten den Unterricht praxisbezogen und selbsttätig.
Leitsatz 4
Am Berufskolleg Bergkloster Bestwig beraten und unterstützen wir alle Lernenden in Bezug auf ihre persönliche Orientierung und Weiterentwicklung.
- Wir beraten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler durch das Angebot der Schulsozialarbeit und der Schulseelsorge.
- Wir kooperieren mit externen Partnern in den Bereichen berufliche Bildung und persönliche Unterstützung.
- Wir beraten die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihren Bildungsweg – von der Anmeldung bis zum Abschluss.
Leitsatz 5
Am Berufskolleg Bergkloster Bestwig leben wir ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Auf dieser Grundlage gestalten wir eine lebendige Schulkultur.
- Wir sind Vorbilder einer wertschätzenden Kommunikation und leben eine entsprechende Gesprächskultur.
- Konflikte sprechen wir offen und fair an und lösen diese konstruktiv.
- Die unterschiedlichen Professionen kooperieren miteinander.
- Ein gepflegtes Schulgebäude und ansprechende Klassenräume und Schülerarbeitsräume schaffen eine an-genehme Lernumgebung.
- Die Cafeteria bietet neben der kulinarischen Versorgung auch die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre zu kommunizieren und sich auszutauschen.
- Wir übernehmen Verantwortung für nachhaltige Entwicklung.
Leitsatz 6
Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig unterstützt die Entwicklung zur „Gesunden Schule“ und schafft Rah-menbedingungen, um dies im Berufs- und Schulalltag umzusetzen.
- Wir unterstützen und fördern die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte.
- Wir vermitteln in verschiedenen Unterrichtsfächern Kompetenzen zu gesundheitsrelevanten Themen wie Bewegung, Ernährung und Stressregulation.
- Bei der Unterrichtsgestaltung achten wir auf gesundheitsfördernde Elemente
Leitsatz 7
Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig kooperiert mit regionalen, überregionalen und internationalen Partnern, um die Schülerinnen und Schüler auf eine zunehmend globalisierte Welt vorzubereiten.
- Wir kooperieren mit regionalen Einrichtungen und Partnern bei der Durchführung von Praktika und Projekten und ermöglichen dadurch weitergehende Lernangebote und Erfahrungsräume.
- Wir ermöglichen Praxiserfahrungen im europäischen Ausland und weltweit.
- Wir sichern eine qualifizierte Beratung durch die enge Zusammenarbeit mit Fachberatungsstellen, Betrieben und Netzwerken.
Leitsatz 8
Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig wird ziel- und zukunftsorientiert geleitet. Der Führungsstil ist geprägt von Kooperation, Partizipation, Wertschätzung und Transparenz.
- Die Schulleitung sichert gemeinsam mit dem Schulträger die Zukunft der Schule.
- Die Schulleitung unterstützt das Kollegium in pädagogischen und verwaltungsrechtlichen Fragen.
- Die Schulleitung unterstützt die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte, insbesondere durch Förderung der Fort- und Weiterbildung.
- Schulleitung und Gremien sorgen dafür, dass Schulentwicklungsprozesse transparent, nachvollziehbar und nachhaltig sind.
- Die Qualität von Unterricht und Schulentwicklung wird systematisch evaluiert und weiterentwickelt.