Höhere Berufsfachschule bietet ab 2020 Fachrichtung Gestaltung an

Techniken der „High Speed-Fotografie“ probierten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig beim Tag der offenen Tür aus. Die Schule ist im Gestaltungsbereich bestens ausgestattet. Foto: SMMP/Michael Roth

Neuer Bildungsgang am Berufskolleg Bergkloster Bestwig löst Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten ab

Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig bietet ab dem neuen Schuljahr 2020/2021 den neuen Bildungsgang der zweijährigen höheren Berufsfachschule in der Fachrichtung Gestaltung an. Dieser Bildungsgang führt bereits in zwei Jahren zum Fachabitur und bereitet optimal auf ein weiterführendes Fachhochschulstudium oder eine Ausbildung im Bereich Kunst, Design und Gestaltung vor.

„Noch haben wir hier den Bildungsgang der Gestaltungstechnischen Assistenten“, erklärt Schulleiter Michael Roth. Jedoch habe sich gezeigt, dass die meisten Absolventinnen und Absolventen nach dieser Ausbildung in eine weiter spezialisierte Ausbildung oder ein Studium gehen.“ Deshalb haben wir uns entschieden, Interessenten künftig die Berufsfachschule mit diesem Schwerpunkt anzubieten, da sie dann ein Jahr schneller zu ihrem Ziel kommen.“

Das Gestalten am digitalen Zeichenbrett gehört mit zum praxisbezogenen Unterricht.Foto: Ingo Seidel/SMMP

Auch der Weg zum Vollabitur wird dadurch um ein Jahr verkürzt. Den kann man ebenfalls am Berufskolleg Bergkloster Bestwig fortsetzen. Dort bietet das berufliche Gymnasium sogar eine Klasse mit dem Schwerpunkt Kunst und Gestaltung an.

Der Ausbildungsgang Gestaltungstechnischer Assistent/ Gestaltungstechnische Assistentin läuft dann ab Sommer 2020 parallel zum neu beginnenden Bildungsgang der höheren Berufsfachschule aus.

Praxisbezogener Unterricht mit moderner Hard- und Software

„Im Bereich Gestaltung sind wir durch praxiserfahrene, kompetente Lehrkräfte und eine hervorragende technische Ausstattung sehr gut aufgestellt“, betont die stellvertretende Schulleiterin Sabine Wegener. Im Unterricht würde unteranderem die gesamte Software der Firma Adobe angewandt. Die sei Standard im Bereich der Medienproduktion und finde in nahezu allen Betrieben und Hochschulen Verwendung.“ Dadurch bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen im höchsten Maße an der Praxis orientierten Unterricht“, ergänzt Michael Roth.

Der Schulleiter betont: „Es macht unseren Schülern und Auszubildenden viel Freu-de, diese Hard- und Software kennenzulernen und auszuprobieren – auch außerhalb der Unterrichtszeiten. Dadurch werden sie beruflich gut vorgebildet und motiviert. Das soll Ziel der zweijährigen höheren Berufsfachschule mit Fachrichtung Gestaltung sein.“

Beim Tag der offenen Tür am 9. November haben sich bereits zahlreiche Jugendliche über diesen Bildungsgang informiert. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Informationen gibt das Schulsekretariat unter Tel. 02904 808-174. Beratungsgespräche finden an jedem Samstag von 9 bis 12 Uhr im Berufskolleg statt.

Aufbau der Geräte beim Tag der offenen Tür: Dazu gehören Lampen, Laptop, Bildschirme, Stative und Kamera.