Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Kinder bangen mit Hase und Fuchs

Heute ist bundesweiter Vorlese-Tag. Aus diesem Anlass lasen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher den Kindern der Montekita eine Geschichte vor. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Angehende Erzieherinnen und Erzieher lesen Jungen und Mädchen aus der Montekita zum bundesweiten Vorlesetag eine Geschichte vor

Heute ist bundesweiter Vorlesetag. Angehende Erzieherinnen und Erzieher aus der Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik und der praxisintegrierten PIA-Ausbildung nahmen das mit ihrer Lehrerin Barbara Knülle zum Anlass, den Kindern der benachbarten Kindertageseinrichtung MonteKita etwas vorzulesen. Und das in einer richtigen Theaterkulisse, mit Geräuschen und Musik.

Aus dem Vorrat der Theateraufführungen stellten die Auszubildenden in der Musikaula eine neue Kulisse zusammen.

„Die Kinder waren sofort still und schon allein von der Kulisse überwältigt“, konnte Montekita-Einrichtungsleiterin Petra Hülshoff-Amen beobachten. Dann begannen die Auszubildenden die Geschichte “ Es klopft bei Wanja in der Nacht“ vorzulesen. Da geht es um verschiedene Tiere, die beim alten Wanja Zuflucht suchen, da es draußen so bitterkalt ist. Nacheinander ein Hase, ein Fuchs und ein Bär: Doch können die friedlich die Nacht miteinander verbringen?

Zu der Aufführung gehörten auch Musik und Geräusche. Hier spielen Schüler Florian Wirth (Trompete) und Musiklehrerin Elke Schroeder (Flügel).

So schreit der Hase zum Beispiel: „Nein, o nein! Lass bloß den Fuchs hier nicht hinein! Er ist darauf versessen, den Hasen aufzufressen!“ Die Kinder hörten aufmerksam zu und rissen die Augen vor Spannung weit auf. Aber natürlich nimmt die Geschichte ein gutes Ende: Alle überstehen die Nacht. Und so verschieden die Tiere auch sind – wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen.

Erst Hörspiel aufgenommen

Nacheinander kamen zwei Gruppen mit 28 Kindern aus der Montekita in die Musikaula.

„Mit den Auszubildenden aus dem Vertiefungsbereich musisch-ästhetische Erziehung haben wir die Geschichte ausgesucht und zunächst ein Hörbuch aufgenommen. Dabei haben wir gemerkt, dass sie sich gut zum Vorlesen und auch zum Vorspielen eignet“, berichtet Musiklehrerin Elke Schroeder über die Anfänge des Projekts. „Das Aufteilen der verschiedenen Aufgaben und Rollen hat dann nach den verschiedenen Interessen gut geklappt“, erklärt die Auszubildende Christina Wichard. So spielte Schüler Florian Wirth beispielsweise Trompete.

Hinter der Kulisse kamen aber noch ganz andere Instrumente und Lautwerkzeuge zum Einsatz. Dazu gehören auch ein Glockenspiel, eine Gewitter-Trommel und sogar Muffin-Formen.

Die Kinder hörten gespannt und aufmerksam zu.

„Für unsere Kinder war das ein großartiges Erlebnis“, sagt Petra Hülshoff-Amen. Vorlesen sei wichtig, „da die Kinder auf diese Weise mit Literatur in Verbindung kommen, dabei lernen, sich Texte zu erschließen und natürlich auch Freude daran haben.“

Diese Vorlesestunde soll keine einmalige Aktion der angehenden Erzieherinnen und Erzieher für die Montekita-Kinder bleiben. Vielleicht kommen sie schon bei der Adventsfeier des Kindergartens wieder zum Einsatz.

Gruppenbild zum Abschluss. 18 Auszubildende wirkten vor und hinter den Kulissen bei der Vorlesestunde mit. Fotos: SMMP/Ulrich Bock