Klima 2.0 – Was kommt? Was tun?

Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt berichtet im Berufskolleg über die Gefahren und Folgen des weltweiten Klimawandels Foto: SMMP/Ingo Seidel

Der Klimawandel ist ein Thema was alle angeht – vor allem unsere jungen Menschen werden die Auswirkungen in voller Härte zu spüren bekommen! – Wenn wir nicht schnell reagieren.

Das Sauerland erlebt – wie viele andere Regionen in Nordrhein-Westfalen – die Folgen der Klimaveränderungen. Diese Veränderungen haben sich in den vergangenen Jahren schon angedeutet, man muss das Geschehen um sich herum eigentlich nur mit offenen Augen betrachten, um die Warnzeichen zu bemerken – lang anhaltende Dürren mit gestresster Vegetation und Ernteausfällen, ein sich immer weiter absenkender Grundwasserspiegel, leere Talsperren, welche eine langfristig gesichterte Wasserversorgung der Bevölkerung nicht mehr garantieren, das Absterben ganzer Wälder und extreme Hitzeperioden sind alles deutliche Anzeichen für die sich gravierend verstärkenden Klimaauswirkungen. Diese Entwicklungen haben Ursachen.

Der Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt aus Soest beschreibt in einer Veranstaltung im Berufskolleg Bergkloster Bestwig wissenschaftlich fundiert die aktuelle Klimasituation. Sein Fazit: Wir müssen unverzüglich handeln!
200 Schülerinnen und Schüler sowie viele interessierte Lehrerinnen und Lehrer nahmen an der zweistündigen Veranstaltung teil.

Wenn 200 Schüler 90 Minuten lang konzentriert zuhören, dann muss das Thema sie schon sehr ansprechen. Foto: SMMP/Ingo Seidel

Sein Vortrag „Klima 2.0 – Was kommt! Was tun?“ – Ein Einblick in die graue Vorzeit, und in eine (sehr) heiße Zukunft! spricht alle Generationen an. Das soll auch so sein, denn die massiven klimatischen Veränderungen mit denen wir es heute und in der Zukunft zu tun haben werden, gehen uns alle an. Allerdings ist auch klar, dass unsere Jugendlichen die am allerstärksten betroffene Gruppe sein wird – die Klimaveränderungen werden sie besonders betreffen, wenn nicht schnell die Notbremse gezogen wird.
Dr. Engelhard kommt eigentlich aus der Meeresbiologie – hat hier schon vor Jahren die Folgen der Erderwärmung an den absterbenden Korallenriffen in den Weltmeeren dokumentiert. Inzwischen engagiert er sich über Wasser für die Abwendung des Klimawandels. Auf der Seite klimanotstand-soest.info können Interessierte sich mit weiteren Informationen zum Thema versorgen.
Die Schülervertretung (SV) möchte unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ konkrete Maßnahmen im täglichen Leben und Schulleben als Beitrag zum Klimaschutz diskutieren und festschreiben.