Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Exkurs Ökologische Bildung

Die Klasse des Wahlvertiefungsbereichs „Ökologische Bildung“ der angehenden Erzieherinnen und Erziehern machte sich auf – ausgehend vom Schulgelände des Berufskollegs – zu einer kleinen Wanderung. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung und guter Laune war das Ziel das nahe gelegene Gelände der NaturRanger Bestwig e.V.

Der gemeinnützige Verein hat das große Anliegen, die Natur in all ihren Facetten Klein und Groß näher zu bringen – also genau der richtige Ort, um den Auszubildenen des BKBB einen Einblick darüber zu gewähren, wie die Vermittlung von ökologischen und naturwissenschaftlichen Inhalten für Kinder und Jugendliche in der Praxis aussehen kann.

Gemeinsam mit der engagierten Mitbegründerin des Naturranger Standorts Bestwig (NaRa´s), Bettina Kreutzmann, bekamen die SchülerInnen eine umfangreiche Führung durch das Gelände des Vereins. Gemeinsam entdecken sie das Wichteldorf, Naturbaden in der Hängematte und die Wildbienenkästen.


Den Abschluss bildete das Aussetzen eines frisch geschlüpften Distelfalters in die freie Natur – allerdings war es dem Falter wohl noch etwas zu kalt.