Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Molekularbiologie – ganz praktisch

Molekularbiologie ist ein zentrales Thema im Leistungskurs Biologie des Beruflichen Gymnasiums (Schwerpunkt Gesundheit). Die angehenden Abiturienten der 13. Klasse konnten nun die anspruchsvollen theoretischen Zusammenhänge in einem intensiven Labor-Kurs des Projektbüros Biotechnologie in Olsberg ganz praktisch erleben. Gleich drei molekularbiologische Methoden (PCR, DNA-Restriktion, Gelelektrophorese) wurden eingesetzt, um in verschiedenen Lebensmittelproben unterschiedliche Fleischsorten nachzuweisen: Ist in Chicken Wings tatsächlich nur Hühnerfleisch verarbeitet? Oder: Welches Fleisch wurde für das Döner verwendet? Am Ende des siebenstündigen Labortags konnten die Schülerinnen und Schüler diese Fragen eindeutig beantworten.

Greta Gernhold fand den Tag sehr spannend: „Mir hat besonders gefallen, dass wir Inhalte, die wir im Biologieunterricht schon theoretisch besprochen haben, jetzt ganz praktisch umgesetzt haben. Dadurch versteht man die Zusammenhänge einfach besser und es ist viel einprägsamer.“

Damit hilft die praktische Erfahrung sogar bei der Prüfungsvorbereitung, denn die praktisch geübten Methoden können auch Prüfungsgestand sein. Und da hilft es allemal, nicht nur die Theorie zu kennen.