Erntedankfest

Danke, Sonne, für deine warmen Strahlen.

Sie haben die Früchte süß gemacht.

Danke, Regen, für deine Regengüsse.

Sie haben den Pflanzen Kraft gebracht.

Danke, Erde, für deine guten Böden.

Sie haben die Ernte reif gemacht.

Bitte, Menschen, fahrt weniger Auto, macht weniger Abfall und pustet weniger Gift in die Luft!

„Danke” werden wir euch dann auch sagen: Die Sonne, der Regen, die Erde und wir Kinder und Studierende der PiA-M!

Am kommenden Sonntag feiern wir Christen das Erntedankfest. An diesem christlichen Fest, das u.a. auch in der USA als Thanksgiving gefeiert wird, zeigen sich Christen dankbar für Gottes Schöpfung und danken ihm insbesondere für die guten Gaben der Natur zur Zeit der Ernte. Das jahrhundertealte Fest besitzt angesichts des steigenden Umweltbewusstseins sowie aktuellen Themen wie Klimawandel, Globalisierung, Umweltverschmutzung, Massentierhaltung, Verschwendung von Lebensmitteln und gleichzeitigen Hungersnöten eine große Bedeutung.

Wertschätzung und Dankbarkeit sind auch für die Kleinsten unverzichtbare Werte.

Daher hat die Mittelstufe der praxisintegrierten Ausbildungsklasse in der letzten Schulwoche gemeinsam mit 14 Vorschulkindern und zwei Erzieherinnen der Monte-Kita einen Kindergottesdienst zum Erntedankfest gefeiert. Dabei konnten die Kinder auf spannende Weise mit Liedern wie „Guter Gott, wir danken dir“ oder „Du hast uns deine Welt geschenkt“ oder kreativen Bodenbildern die Botschaft des Erntedankfestes kennenlernen.

In diesem Sinne wünschen wir, die PiA-M, allen SchülerInnen und LehrerInnen erholsame Herbstferien und ein schönes Erntedankfest!