Bei den Outdoor-Kindern in Oslo

Svenja Peters ist eine von 700 Erasmus-Praktikanten des Berufskollegs Bergkloster Bestwig.

Eigentlich wollte Svenja Peters für ihr Praktikum nach Irland. Wegen Corona ging das aber nicht. Irmhild Padberg, die am Berufskolleg Bergkloster Bestwig das Erasmus-Plus-Programm organisiert, hat stattdessen einen Platz in Norwegen für sie gefunden. Und dort bekam Svenja viel frische Luft.

Ihr Abitur mit Schwerpunkt Pädagogik hat die 19-jährige Svenja im vergangenen Jahr in Bestwig gemacht. Und weil man mit dem EU-Programm Erasmus-Plus jetzt auch nach dem Schulabschluss noch ein Berufspraktikum im europäischen Ausland machen kann, zog sie für dreieinhalb Monate nach Oslo. Dort arbeitete sie in einem deutsch-norwegischen Kindergarten. Die Kinder und Mitarbeiter sprechen dort außer norwegisch auch deutsch. Die Sprache war damit also kein Problem.

Svenja hatte in Deutschland schon Praktika in einem Kindergarten und einer Förderschule absolviert. In Oslo lernte sie ein Konzept kennen, das sie so in Deutschland noch nicht erlebt hatte. Sie betreute mit einem pädagogischen Leiter, einer Fachkraft und einem Assistenten die 17 Kinder der sogenannten Outdoor-Gruppe. Drei- bis viermal pro Woche war sie mit den Kindern im Wald, an der Küste oder per Bus und Bahn unterwegs zu Theatern und Museen. Auch ein Bootsausflug zu einer Insel gehörte zum Programm.

„Die ‚Draußen-Kinder'“, berichtet sie, „haben beim Spielen viel mehr Fantasie als die anderen.“ Sie benötigen viel weniger Spielzeug und Anleitung als die Kinder der anderen Kindergartengruppen. In ihrer Gruppe waren 13 Jungs und vier Mädchen und es hieß, die lebhaftesten Kinder kämen eben in die Outdoor-Gruppe.

Auch wenn die lebhafte Rasselbande nicht viel brauchte, um den Tag zu füllen, organisierte Svenja Bastel- und Musikangebote für sie. „Es war schön, Verantwortung zu haben“, freut sie sich noch immer. Schön war für sie auch die Arbeit mit dem Kindergarten-Team. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter liegt bei 30 Jahren und es gab viele gemeinsame Aktivitäten mit den Kollegen.

Dass dieser Arbeitsbereich der richtige für sie ist, weiß Svenja inzwischen. Sie bewirbt sich jetzt für pädagogische Studiengänge oder Ausbildungen. Künftig möchte sie Pädagogik und Kreativität miteinander verbinden.

Von Bestwig in die Welt

Seit 2008 bietet das Berufskolleg Bergkloster Bestwig Auslandspraktika mit dem Erasmus-Plus-Programm an. Im ersten Jahr waren es sechs Schüler, die sich trauten, in diesem Jahr werden 300 mehr oder weniger weit weg gehen. Spanien sei am beliebtesten, Frankreich werde – warum auch immer – kaum nachgefragt, sagt Irmhild Padberg, die Erasmus-Koordinatorin des Berufskollegs. Im Laufe der Jahre habe die Schule bislang rund 700 Schüler in ganz Europa verteilt. Eine Schülerin wird es in diesem Jahr ganz weit weg ziehen: Sie wird auf Aruba arbeiten. Die Karibikinsel gehört zu den Niederlanden und damit auch zu Europa.