Schüler sammeln Berufserfahrungen im Ausland

Freuen sich auf ihr Auslandspraktikum: 22 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Bildungsgängen des Berufskollegs Bergkloster Bestwig. (Foto: SMMP | U. Bock)

22 Auszubildende des Berufskollegs Bergkloster Bestwig absolvieren Praktika in sieben europäischen Staaten

22 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig absolvieren ab den Osterferien wieder ein vierwöchiges berufliches Praktikum im Ausland. Möglich wird das vor allem durch Stipendien des EU-Bildungsprogramms Leonardo-da-Vinci. Darüber werden die Kosten für die An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung, Versicherung, den Sprachkurs und das kulturelle Rahmenprogramm weitgehend gedeckt.
„Die Auszubildenden sollen Erfahrungen in ihrem Berufsfeld sammeln und gleich-zeitig in eine andere Kultur hinein schnuppern“, erläutert die Fachlehrerin und Qua-litätsbeauftrage Irmhild Padberg. Gemeinsam mit Schulfundraiserin Birgit Blanke sowie Inna Nordheimer und Neide Pedro von der Gesellschaft für Europabildung haben sie die Schülerinnen und Schüler jetzt in einem Seminar auf ihre Reisen vorbe-reitet. Dabei ging es um Verträge, Lernvereinbarungen und Teilnahmebedingungen.
19 Schüler werden nach Irland, England, Fuerteventura, Finnland, in die Türkei und nach Frankreich entsandt. Über zusätzliche Stipendien der Friedrich-List-Schule in Berlin absolvieren drei weitere Auszubildende ein Praktikum auf der Insel Malta.
(Text: SMMP | U. Bock)