Fahrt der Berufspraktikanten ins Psychomotorik-Zentrum nach Dortmund

bprak_web

Wir – das sind die Berufspraktikanten des Berufskollegs Bergkloster Bestwig machten uns gemeinsam mit Frau Middel auf den Weg nach Dortmund, um dort das Psychomotorik-Zentrum Fluvium zu besuchen. Dieses liegt in der Dortmunder Nordstadt und gehört zu dem dort angesiedelten St. Vincent Jugendhilfe-Zentrum.

Aufgeteilt in zwei Gruppen lernten wir dort das Fluvium, welches ein umgebautes Schwimmbad ist, kennen. Mit einem Luftkissen, einem Trampolin, einer Schaumstoffgrube und verschiedenen weiteren Materialien bekamen wir dort eindrucksvoll demonstriert, wie die Kinder und Jugendlichen dort in begleiteten, fachlich angeleiteten Spiel- und Bewegungssituationen sich selbst und den Kontakt mit anderen erfahren können.
bprak_2
So konnten wir die Grundsätze der Psychomotorik noch etwas besser kennenlernen. Zu diesen gehört unter anderem, nicht ausschließlich leistungsorientiert zu arbeiten, sondern die Stärken und Lebensthemen der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Der Tag war sehr anstrengend, aber vor allem hatten wir viel Spaß. Außerdem konnten wir alle sehr viel mitnehmen, was wir nun direkt in der Praxis umsetzen können. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf den Weg zurück in die Heimat.
Von Sophia Schröder (Berufspraktikanten)