Deine Chance für Europa

Über 70 Auszubildende des Berufskollegs Bergkloster Bestwig interessieren sich für Praktikum im europäischen Ausland
Sprachen zu lernen ist äußert wichtig. Darin ist sich die Mehrheit einig. Doch weitaus spannender und vor allem ertragreicher, als eine Fremdsprache nur im Unterricht anzuwenden, ist die direkte Begegnung mit Menschen in anderen Ländern. Daher heißt es auch 2018 im Berufskolleg Bergkloster Bestwig wieder „ERASMUS – Deine Chance für Europa“.

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig und deren Eltern informierten sich über die Möglichkeiten ein vierwöchiges berufliches Praktikum im Ausland zu absolvieren. Möglich wird das vor allem durch Stipendien des EU-Bildungsprogramms ERASMUS +. Darüber werden die Kosten für die An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung, Versicherung, den Sprachkurs und das kulturelle Rahmenprogramm weitgehend gedeckt.
„Die Auszubildenden sollen Erfahrungen in ihrem Berufsfeld sammeln und gleichzeitig in eine andere Kultur hinein schnuppern“, erläutern die Organisatoren. In weiteren Seminaren werden die Schülerinnen und Schüler, die sich bis nach den Herbstferien verbindlich anmelden, auf ihre Reisen vorbereitet. Dabei geht es um Verträge, Lernvereinbarungen und Teilnahmebedingungen.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in Italien, Irland, England, Finnland, Spanien, Holland, Belgien, Rumänien, Griechenland und Malta ein Praktikum zu absolvieren.