Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Besuch des Wildwaldes Voßwinkel

45 Berufspraktikanten machten sich im letzten Jahr Ihrer Erzieherausbildung auf den Weg zu einem erlebnispädagogischen Tag im Wildwald Voßwinkel. In zwei Gruppen eingeteilt haben die Berufspraktikanten sich den Herausforderungen gestellt.

Im Klettergarten sollte der Teamgeist unter Beweis gestellt werden. Hier haben sie erfahren können, wie wichtig Vertrauen als Grundlage für gute Teamarbeit ist. Die Höhen im Klettergarten waren für einige Berufspraktikanten schon eine kleine Hürde, die sie an ihre persönlichen Grenzen geführt hat.

Auch bei der Wanderung durch den Wald wurden vielfältige Erfahrungen gesammelt. Im Mittelpunkt des Waldspaziergangs standen unterschiedliche Kooperationsspiele, die mit viel Fingerspitzengefühl von einem erfahrenen Waldpädagogen angeleitet wurden. Da brauchte es schon so manche Absprache untereinander bis die Probleme gelöst werden konnten.

Besonders faszinierend fanden die Berufspraktikanten die Horde von Wildschweinen, die bei einer Fütterung einen riesigen Radau machten.

Der Tag war lang, anstrengend, aber auch erlebnisreich. Die Berufspraktikanten werden die Erfahrungen sicherlich in ihre Arbeit in den Einrichtungen einfließen lassen können.

Die Berufspraktikanten bedanken sich bei dem Team des Wildwaldes Voßwinkel für die tolle Begleitung!