Deutsch – Polnischer Austausch – 4 Tage digitaler Austausch

Gesunder Lebensstil und Kennenlernen der Kulturen beider Länder

Teilnehmende Einrichtungen: Berufskolleg Bergkloster Bestwig, Polnische Schule III Liceum Ogólnokształcące im. Stanisława Wyspiańskiego w Tychach

Gemeinsam hinterfragten die Teilnehmer*innen der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales und den Teilnehmer*innen der Oberschule in Tychy ihren Alltag (Schulalltag) kritisch auf eine gesunde Lebensweise und führten viele Aktivitäten durch, die zu ihrer Gesundheit beitragen.

Über Microsoft Teams wurden Sport- und Bewegungsangebote vorgestellt und gemeinsam durchgeführt. Täglich wurde ein gesundes Frühstück für alle Teilnehmer*innen angeboten.

Im interkulturellen Austausch wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Strukturen im Schulalltag herausgearbeitet. Es gab viele Gemeinsamkeiten, allerdings ist ein Schultag in Polen länger. Vor 14.00 Uhr ist nie Schulschluss.

Für die Schüler*innen aus Tychi und Bestwig stand Herr Arens von der Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Rund um den Hennesee“ zur Verfügung. Fragen, wie u.a. zum Stellenwert des Sport- und Gesundheitstourismus im Sauerland, auch unter dem Aspekt Klima und Nachhaltigkeit, wurden mit ihm diskutiert.

gemeinsam erstelltes deutsch-polnisches Wörterbuch

Die Schüler*innen aus Tychy interessierten sich für Angebote für Jugendliche. Auch dazu konnte Herr Arens attraktive Angebote nennen, wie z.B. das Tauchen im Bergwerk im Ramsbeck, Segeln auf den Seen im Sauerland, verschiedene Wintersportarten u.v.a.

Kommuniziert wurde in den Sprachen polnisch, deutsch und auch englisch. Während der Begegnung wurde ein gemeinsames deutsch-polnisches Wörterbuch erstellt. Dort wurden Wörter eingetragen, die die Schüler*innen interessierten.

Die Schüler*innen lernten sich im Laufe der vier Tage so gut kennen, dass sie auch darüber hinaus über verschiedene soziale Netzwerke in Kontakt (z.B. Instagram) bleiben möchten.