Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Müll sammeln hilft doppelt

Eine Gruppe der Oberstufe C2 Gestaltung bei den Dreharbeiten zum Youtopia-Projekt (Foto: Clara Cimenci, C2G-O)

Kurz entschlossen wollten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der C2 Gestaltung an der diesjährigen Youtopia-Challenge teilnehmen.

Dabei ging es darum, kurze Videos vom Müllsammeln zu erstellen und bei Youtupe zu posten – für die ersten 5000 Videos wurden dann jeweils 10 Euro von Youtube an erverwave gespendet. Everwave hat sich zur Aufgabe gemacht, unsere Ozeane vor Plastikmüll zu schützen.

Somit konnten „zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden“, ein sauberes Schulgelände und eine Spende für eine gute Sache.

Da die Challenge nur vom 30. September bis zum 4. Oktober lief, galt es, sich schnell an die Arbeit zu machen. In einem Fächerübergreifenden Projekt machten sich die Schülerinnen und Schüler dann an die Arbeit – nach der Konzepterstellung ging es dann in drei Gruppen ans Filmen und später dann direkt in die Postproduktion. Alle Filme wurden innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt und hochgeladen. Hier die Ergebnisse, die sich sehen lassen können:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://www.youtube.com/watch?v=4F9YsLgIDUw
https://www.youtube.com/watch?v=M-J0gCIEe5k