Balu und Du: Füreinander – Miteinander: Engagiert im sozialen Ehrenamt

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden heute acht Schülerinnen und Schüler (Balus) des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsfachschule (FHR) ausgezeichnet.

Sie leisteten mit ihrem Engagement einen Beitrag für eine solidarische und kinderfreundliche Gesellschaft.
Weitere 20 Balus werden im Herbst ebenfalls diese Auszeichnung bekommen.
Seit acht Jahren führt das Berufskolleg Bergkloster Bestwig in Kooperation mit weiteren Schulen im HSK das Projekt „Balu und Du“ durch.

Das Projekt Balu und Du wird an den Standorten Meschede, Marsberg, Schmallenberg, Winterberg, Warstein, Bigge, Olsberg und Brilon durchgeführt.

Es handelt sich dabei um ein ehrenamtliches Mentoren Programm für Grundschulkinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf, welches an der Universität Osnabrück unter der Leitung von Professorin Dr. H. Müller-Kohlenberg entwickelt wurde und weiterhin von ihr wissenschaftlich begleitet wird.

Die Idee des Programms

Junge Erwachsene („Balus“) begleiten ein Jahr lang ehrenamtlich jeweils ein Grundschulkind („Mogli“) als persönliche Freunde. Jede Woche soll ein Treffen des Gespanns stattfinden.

Die zentralen Ziele des Programms

Wichtigstes Ziel des Programms ist die Stärkung des Selbstvertrauens von Kindern im Grundschulalter, insbesondere durch Förderung ihrer Sozial- und Selbstkompetenzen. Zur Zielgruppe gehören insbesondere Kinder, die in diesen Bereichen einer zusätzlichen Unterstützung bedürfen.

Auf Seiten der Balus ist die Entwicklung pädagogischer Erfahrung mit Kindern angestrebt. Auch die Balus können die Erfahrung machen, dass die soziale Beziehung positive Wirkungen sowohl bei den Kindern als auch für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung nach sich zieht.

Förderung des Projektes durch die Stiftung Bergkloster Bestwig und den Lions Club Meschede

Für jedes „Balu und Du-Gespann“ ist ein Betrag von 10 € pro Monat zur Finanzierung von Aktivitäten (z.B. Bastelmaterial, Lebensmitteleinkauf für gemeinsames Kochen, Schwimmbad-Eintritt) vorgesehen. Dieser Betrag wird von der Bergkloster Stiftung und dem Lions Club Meschede zur Verfügung gestellt.