Gemeinsam den Weg durch den Dschungel des Alltags finden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Balus verabschieden sich mit einem Ausflug nach Fort Fun von ihren Moglis

Im berühmten Dschungelbuch ist es der große und starke Bär Balu, der dem kleinen Menschenkind Mogli dabei hilft im Dschungel viele Gefahren zu bestehen.
Kinder der Mariengrundschule Meschede bekamen vor einem Jahr ihren ganz persönlichen „Balu“ – eine Schülerin des Berufskollegs Bergkloster Bestwig. Woche für Woche haben sich die Paare zu Unternehmungen verabredet. In der Stadt, in der Natur und im Winter oft auch in der OT Meschede – mit der großen Freundin ging es für die Kinder durch den Dschungel des Alltags. Miteinander basteln, kochen, Schlitten fahren – die Balus griffen die Wünsche der Kinder auf und hatten immer auch selber noch Ideen auf Lager.
Für die Schülerinnen, die am Berufskolleg die Höhere Berufsfachschule oder das Berufliche Gymnasium besuchen und oft einen pädagogischen Beruf anstreben, bietet sich die Möglichkeit, Bedürfnisse von Kindern hautnah zu erleben, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich im Begleitseminar darüber auszutauschen.
Im Projekt „Balu-und Du“, das bundesweit durchgeführt und von der Universität Osnabrück wissenschaftlich begleitet wird, gibt es viele solcher Freundschaften. Das Ziel ist „Lernen durch Freundschaft“. Die Kinder und die jungen Erwachsenen erleben in ihren wöchentlichen Treffen, dass es sich lohnt füreinander da zu sein. Am Projektstandort Meschede ist das auch möglich durch die finanzielle Unterstützung durch die Bergkloster Stiftung und die Stadtteilkonferenz Meschede-Nord.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Offiziell endet das Projekt mit dem Schuljahr, doch viele Kontakte bleiben darüber hiinaus bestehen. Und so erlebten Moglis und Balus in Fort Fun das Jahr noch einmal wie im Zeitraffer: Einmal tief Luft holen, die Hand der großen Freundin gut festhalten, und dann mit der Achterbahn durch den Sauerländer Himmel sausen. Im Einbaum die Wasserfälle des Wild River hinab stürzen. Und nachher in der Sonne sitzen und ein Eis schlecken, ganz nach dem Motto von Balu: Probier`s mal mit Gemütlichkeit!
(Text: BKBB | J. Kortenbusch)