Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Projekttage am Ende der Erzieherklasse Unterstufe

Projekttage der Erzieher Unterstufe (Foto: BKBB | S. Schulte)
Projekttage der Erzieher Unterstufe (Foto: BKBB | S. Schulte)

Nach den ersten Projekttagen im Herbst führt die Erzieherklasse Unterstufe kurz vor den Sommerferien ein weiteres Projekt durch.
Die Studierenden beschäftigen sich zwei Wochen intensiv mit dem dritten Lernfeld „Entwicklungs- und Bildungsprozesse unterstützen“.
Grundlage dieser Projekttage war die Auseinandersetzung mit der Bildungsvereinbarung und ihren unterschiedlichen Bildungsbereichen. Es wurde in drei Gruppen gearbeitet, wobei eine praxisnahe Lernsituation im Mittelpunkt stand.
Die Aufgaben der Gruppen bestanden darin, eine Konzeption zu entwickeln und diese in einer Präsentation umzusetzen.
Hervorzuheben ist, dass die Studierenden erstmalig am Prozess der Beurteilung und Bewertung beteiligt wurden. Für die Studierenden ein schwieriges und mit vielen Diskussionen verbundenes Unterfangen.
Am Ende des Projektes wurde bezüglich des Themas, der Methoden, der Bewertung und eines persönlichen Lernzuwachses reflektiert. Alle waren sich einig: Ein gelungenes Projekt mit vielen neuen Erfahrungen.
(Text: BKBB | S. Schulte, B. Knülle)