Balu und Du – Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

24 neue Balus des Berufskollegs Bestwig engagieren sich für einen „Mogli“

Das bundesweite Mentorenprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums im Schwerpunkt Pädagogik sowie Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Gesundheit und Soziale mit Fachhochschulreife übernehmen ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind.

Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.
Die meisten Kinder, sind zwischen 6 und 10 Jahren alt und besuchen eine Grundschule. Sie werden meist von ihren Grundschullehrer/innen vorgeschlagen, wenn diese glauben, dass ein Kind eines großen Freundes bedarf, der ihm oder ihr im Alltag zur Seite steht, Natur- und Kulturerlebnisse ermöglicht – oder einfach mal in Ruhe zuhört und ihn oder sie dadurch in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördert. Hausaufgaben- oder Nachhilfe stehen nicht im Mittelpunkt des Mentoren Projekts.
Das Projekt wird von der Bergkloster-Stiftung unterstützt.