Nach dem Abschluss am Berufskolleg geht’s zum Studium nach Gießen

Nils Nolte berichtet den Auszubildenden der GTA-O von seinen ersten Erfahrungen in Gießen

Nils Nolte hat im Juni seinen Abschluss in als Gestaltungstechnischer Assistent für Medien und Kommunikation am Berufskolleg Bergkloster Bestwig absolviert. Für ihn stand zu dieser Zeit schon fest, dass er nach dem Abschluss ein Studium im Bereich der Medienproduktion anschließen wird – lediglich die Wahl des Studienortes war noch nicht klar – seine Wahl viel auf die THM (Technische Hochschule Mittelhessen) in Gießen.
An der THM gibt es nun seit zwei Jahren den neuen Studiengang Social Media Systems, der mit dem Bachelor of Science nach 6 Semestern abschließt. Dieser besteht aus drei Säulen: IT, Medien und BWL und bildet somit ein Studiengang, welcher auf die Medienkompetenz mit übergreifendem Wissen in IT und BWL für den Beruf als Online-Medien-Manager oder Social-Media-Manager vorbereitet.
Der Verlauf des Studiums beinhaltet in den ersten beiden Semestern die Orientierungsphase in der alle Module gleichermaßen belegt werden.
Ab dem 3. Semester besteht dann die Möglichkeit sich in einer der drei Säulen zu vertiefen oder eine Kombination aus bspw. Medien & BWL oder Medien & IT zu wählen und diese für die kommenden Semester als Vertiefung zu wählen. Im aktuellen Semester haben sich schon mehr als 130 Studenten immatrikuliert.