Vor der Abfahrt gibt es viel zu tun

89 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Bergkloster Bestwig wollen im nächsten Jahr Erfahrungen im Ausland sammeln

89 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Bergkloster Bestwig werden im April und Juni 2019 ein vierwöchiges Praktikum im europäischen Ausland absolvieren.
Finanziert werden diese Stipendien durch das EU-Programm Erasmus+.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon darauf, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sie möchten Erfahrungen in ihrem Berufsfeld sammeln und gleichzeitig in eine andere Kultur hinein schnuppern.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Bildungsgängen Gestaltungstechnischer Assistent (GTA), der Zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales und der Fachschule für Sozialpädagogik.
Orte für das Praktikum sind England (London), Finnland (Helsinki), Malta, Österreich (Lermoos), Spanien (Barcelona, Mallorca, Teneriffa), Irland (Derry), Italien (Rom), Polen, Portugal (Lissabon), Andalusien (Sevilla), Italien (Vicenza), Holland (Leeurwarden)
Ab November trifft sich die Gruppe regelmäßig, um sich auf das bevorstehende Auslandspraktikum vorzubereiten.
Vorläufig abgeschlossen werden die Vorbereitungen am 14. Februar 2019 – einem ganztägigen Vorbereitungstag an welchem die letzten Fragen von der Beschaffung der Reisedokumente über die Klärung der Nahverkehrsverbindungen vor Ort bis hin zu Fragen zu den Unterkünften geklärt werden.
Interessierte finden hier einen Link zum Blog der vorhergehenden Auslandspraktika.