Unterricht ab 19.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

gestern Abend hat uns die Schulmail des Ministeriums mit den Regelungen für nächste Woche erreicht. Für das Berufskolleg Bergkloster Bestwig sieht die Umsetzung für nächste Woche wie folgt aus:

1. Unterricht

Für alle Klassen – mit Ausnahme der Klassen ABI EW 13 und ABI KU 13 – wird Wechselunterricht eingerichtet: Die jeweiligen Gruppen 2 haben Präsenzunterricht, die jeweiligen Gruppen 1 haben Distanzunterricht.

2. Testungen

Es gilt eine allgemeine Testpflicht. Montags und donnerstags werden in der Schule zu Unterrichtsbeginn Selbsttests unter Aufsicht durchgeführt. Beachten Sie bitte, dass für die Testungen nur eine einzige Ausnahmeregelung gilt: Wenn eine negative Testung durch eine anerkannte Teststelle (Bürgertestung) vorgelegt werden kann, die höchstens 48 Stunden zurückliegt, entfällt die Verpflichtung zur Selbsttestung in der Schule. Über Teams erhalten Sie noch ein ausführlicheres Informationsschreiben zu diesem Thema.

3. Inzidenzwert

Wenn der Inzidenzwert im Hochsauerlandkreis über 200 steigt, wird der Präsenzunterricht für alle Klassen ausgesetzt, das heißt es findet Distanzunterricht für alle Klassen statt (Ausnahmen für Abschlussklassen sind möglich und werden mit den Klassen ggf. individuell geklärt). Über eine ggf. erforderliche Aussetzung des Präsenzunterrichts informieren wir über die Website und über Teams.

Wichtiger Hinweis: Schülerinnen und Schüler, die im Märkischen Kreis wohnen, nehmen trotz der dort höheren Inzidenz am Wechselunterricht teil (entscheidend für das Aussetzen des Präsenzunterrichtes ist der Inzidenzwert des Hochsauerlandkreises)