Jugendhilfeeinrichtungen besuchten die Fachschule für Sozialpädagogik

Am Donnerstag, den 17. 09.2020, besuchten Jugendhilfeeinrichtungen des Hochsauerlandkreises die Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Als Jugendhilfeeinrichtungen stellten sich das Internat Bad Fredeburg, die Tagesgruppe in Meschede, eine teilstationäre Einrichtung des Sozialwerk Sauerland, Lets go und die Jugendhilfe Olsberg vor.

Die einzelnen Einrichtungen hielten einen 45 Minuten langen Vortrag über Ihre Einrichtungen und waren anschließend für Fragen der Studierenden offen, die von den Referenten kompetent beantwortet wurden

Viele der Studierenden hatten bisher noch wenig Berührungspunkte mit der Jugendhilfearbeit. So ergab sich durch diese Vorträge, dass den Studierenden die Unsicherheit und Angst vor dem neuen Arbeitsfeld genommen wurde.

Diese neuen Erfahrungen und Informationen helfen den Studierenden im nächsten Praktikum, welches sie teilweise in diesem Arbeitsfeld ausüben müssen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Informationstag ein voller Erfolg für alle Beteiligten war.

Für die Zukunft wünschen sich viele noch weitere Vorträge dieser Art, gerne auch von anderen Einrichtungen.

Wir, die Fachschule für Sozialpädagogik bedanken uns sehr herzlich bei allen beteiligten Einrichtungen für Ihre Bereitschaft, die Vorträge so anschaulich darzustellen und unseren zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern Mut zu machen.