Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Wickelalarm in der zweijährigen Berufsfachschule für Kinderpflege

Bis das erste Blockpraktikum am 28.10.2019 beginnt, heißt es für die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger den liebvollen Umgang mit U3-jährigen während der Pflege kennen zu lernen und zu erlernen.
Waschen, Windeln wechseln, Anziehen – mit Respekt und Anstand.
Im Lernfeld 6 „Gesundheitsförderung und Pflege – Pflegerische Handlungsprozesse beziehungsvoll gestalten“ standen am Montag die Grundsätze der Pflege im Mittelpunkt. Welche Pflegeprodukte und Windeln benötige ich für Säuglinge oder Kleinkinder? Wie hebe ich einen Säugling hoch, wie trage ich ihn? Welche Körperstellen sind beim Säugling sehr empfindlich? …
An Hand von Pflegegruppen und Pflegematerialien übten die Schülerinnen und Schüler den liebevollen Umgang mit dem Säugling sowie die fachgerechte Säuglingspflege.
In den nächsten Unterrichtsstunden, werden neben der hygienischen und pflegerischen Versorgungshandlung auch der Beziehungsaspekt mit kleinen Übungen praktiziert – der Wickeltisch als Wohlfühlzone.