Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Berufspraktikanten im Wildwald Voßwinkel

Zu Beginn des Berufspraktikums machten sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auf den Weg zum Wildwald Voßwinkel.
In zwei Gruppen eingeteilt haben die Berufspraktikanten Erlebnispädagogik im Wald sowohl hautnah erlebt, als auch anschließend im Klettergarten selbst angewandt.

Neben Spielen wie „Der wandernde Stock“ und „das magische Quadrat“ hat die Klasse ebenso von einer erfahrenen Waldpädagogin gelernt, wie man eine Brennnessel isst, ohne sich zu verbrennen.
Vor allem durch die Übungen im Klettergarten haben sie erfahren können, wie wichtig Vertrauen als Grundlage für Teamarbeit ist. Die Höhen im Klettergarten waren schon eine echte Herausforderung und haben so manchen an ihre bzw. seine Grenzen geführt.
Alle gemachten Erfahrungen werden die Berufspraktikanten in ihre Arbeit in den Kindergärten oder der Jugendhilfe einfließen lassen können.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal beim Team des Wildwaldes Voßwinkel für die tolle Begleitung bedanken.