Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Erste Hilfe am Kind


Am 2. Juli fand eine ganztägige Weiterbildung für angehende Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger „Erste Hilfe am Kind“ statt, in Kooperation mit dem DRK Meschede durch Frau Grosche.
Die Schülerinnen und Schüler erlernten die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, sowie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems anzutreffen sind.

In kleinen Rollenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler, die vorher theoretisch besprochenen Erste Hilfemaßnahmen bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten, sowie den lebensrettende Sofortmaßnahmen am Kind, an entsprechenden Baby- und Kinderübungspuppen praktisch üben.
Neben vielen gewinnbringenden Erkenntnissen kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz.
Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit einem Zertifikat belohnt.