Schülerkunstausstellung an der Hochschule Meschede

Seit 2005 bietet die FH-SWF Schülerinnen und Schülern aus Schulen im HSK die Möglichkeit, eigene Kunstwerke auszustellen.

Am heutigen Mittwoch fand die Eröffnung der Schülerkunstausstellung 2019 an der Hochschule Meschede statt. Dieses Ereignis hat mittlerweile Tradition: Seit 2005 bietet die Hochschule in Meschede Schülerinnen und Schülern der umliegenden Schulen im HSK die Möglichkeit, eigene künstlerische Arbeiten auf dem Campus auszustellen.
Zuerst im Abstand von zwei Jahren – seit 2013 in jährlichem Rhythmus findet nun die Schülerkunstausstellung statt.

Prof. Dr.-Ing Stephan Breide lobt in seiner Eröffnungsrede das Engagement der Schülerinnen und Schüler

Seit dieser Zeit ist auch das Berufskolleg mit dabei: Nach einer Themenvorgabe der Hochschule visualisieren die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen zu diesem Thema in Form von Grafiken, Bildern, Kollagen oder Plastiken.
Thema in diesem Jahr war das weite Feld der Kommunikation: Wer kommuniziert auf welche Weise mit wem? – Sogar Tiere und Pflanzen kommunizieren miteinander. Das Thema bot eine spannende Herausforderung für alle Teilnehmenden – entsprechend vielfältig sind die ausgestellten Werke.
Ein interessiertes Publikum nahm an der Eröffnung der Schülerkunstausstellung teil.

Die Möglichkeit, eigene Arbeiten in einem adäquaten Umfeld auszustellen nutzen in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Gestaltungstechnischen Assistenten für Medien und Kommunikation (GTA) aus der Unter- und Mittelstufe des Berufskolleg Bergkloster Bestwig.
In den Räumlichkeiten der Hochschule können die Arbeiten jetzt für ein Jahr betrachtet werden.

Insgesamt nahmen sieben Schulen aus dem näheren Umfeld an der diesjährigen Ausstellung Teil.
In seiner Eröffnungsrede lobte Prof. Dr.-Ing. Stephan Breide das Engagement der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und verwies darauf, dass die Schülerkunstausstellung innerhalb der Fachhochschule einen hohen Stellenwert besitzt.
Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind in der Hochschule für die Dauer eines Jahres öffentlich ausgestellt. Das Thema für die Schülerkunstausstellung 2020 wird im November/Dezember diesen Jahres bekannt gegeben – wir sind gespannt.