Kinderpflegerinnen absolvieren ein Praktikum im Ausland

Marie, Louisa und Mara absolvieren in diesem Jahr ein Auslandspraktikum über ERASMUS+

Die drei angehenden Kinderpflegerinnen des Berufskollegs freuen sich, im Mai/Juni auf ein vierwöchiges Praktikum ins europäische Ausland gehen zu können.
Finanziert werden diese Stipendien durch das EU-Programm Erasmus+.
Die drei Schülerinnen freuen sich schon sehr darauf, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sie möchten viele Einblicke in ihren Wunschberuf bekommen – vor allem aber interessiert sie, wie in den europäischen Nachbarländern im Bereich der Kinderpflege gearbeitet wird: „Das erweitert den Horizont.“

Ihren ersten Auslands-Aufenthalt werden sie in Wien absolvieren.
Zu einem späteren Zeitpunkt planen die drei schon einen Aufenthalt auf Malta oder in Barcelona. Die Förderung über Erasmus+ am Berufskolleg Bergkloster Bestwig ist auch für dieses Praktikum gesichert.
Seit November trifft sich die Gruppe regelmäßig, um alle Vorbereitungen zu treffen.
Am 14. Februar findet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ganztägiger Vorbereitungstag für das Auslandspraktikum statt. Hier wird von der Beschaffung der Reisedokumente bis hin zur Klärung der landestypischen Gewohnheiten alles besprochen.