Besuch von der Kita-gGmbH und der Jugendhilfe Olsberg

Frau Schmitz und Frau Exner gehen auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein (Foto: SMMP | W. Kruse)

Im Rahmen der Erzieherausbildung und in Vorbereitung auf das Anerkennungsjahr besuchten Frau Schmitz und Frau Exner, die als pädagogische Regionalleitung in der KITA gmBH tätig sind und Herr Stephan von der Jugendhilfe Olsberg das Berufskolleg Bergkloster Bestwig.

Beide Träger stellten der Erzieherklasse Oberstufe Ihre Trägerschaften und Ihr Arbeitsfeld vor. Die Studierenden erhielten einen guten Eindruck und erlangten gleichzeitig viele wichtige Informationen für Ihr späteres Anerkennungsjahr. Ebenfalls konnten sie noch einmal einen Vergleich zwischen der Jugendhilfe und dem Kindergarten ziehen. Großes Interesse zeigten die Studierenden an dem bevorstehenden Bewerbungsverfahren und der voraussichtlichen Anzahl an Plätzen für das Anerkennungsjahr.
Mit Interesse und Neugierde stellten die Studierenden viele Fragen, die alle freundlich beantwortet wurden. Der Besuch war für alle Beteiligen ein voller Erfolg und die beiden Klassen können nun mit Freude und vielen weiteren Erkenntnissen im nächsten Jahr in ihr Berufspraktikum starten.