Schüler des beruflichen Gymnasiums erhalten mehr Sprachpraxis

Fremdsprachenassistent aus Spanien bereichert Unterricht
Eine wichtige Vorgabe des modernen Fremdsprachenunterrichts ist die Schaffung möglichst authentischer Gesprächssituationen.
Das die Schüler am Berufskolleg Bergkloster Bestwig ab sofort Spanisch noch realitätsnaher anwenden können, liegt an der Verstärkung, die das Lehrerkollegium durch Fremdsprachenassistent Damián Panette aus Vigo-Calicien erhalten hat. Er wird bis Ende Mai die Arbeit der Spanisch-Fachschaft bereichern und die Schüler, die ein Praktikum im Rahmen von ERASMUS in Spanien durchführen, vorbereiten.

Der junge Spanier arbeitet sozusagen als Botschafter der spanischen Sprache und Kultur im Unterricht mit und schult besonders die kommunikativen Kompetenzen der Jugendlichen. Neben der klassischen Landeskunde möchte der junge Spanier mit aktueller Musik und kulinarischen Spezialitäten Begeisterung für Spanien, seine Kultur und Sprache wecken.
Natürlich profitieren auch die Lehrer von seinem Einsatz auf fachlicher Ebene.
Sein erster Eindruck von der neuen Schule? Damian gefällt der Umgang miteinander. Er wurde von Schülern und Lehrern sehr freundlich aufgenommen.
Der junge Spanier, der bereits über Deutschlanderfahrung durch einen längeren Aufenthalt in Berlin verfügt, spricht sehr gut Deutsch, doch im Unterricht wird spanisch gesprochen.