Kinder kochen nach Bildern

Lotta ist beim Kochen nach Bildern mit den angehenden Siozialassistentinnen und -assistenten voll bei der Sache. Foto: SMMP/Bock

Angehende Sozialassistenten entwickelten Rezepte

Kochrezepte nach Bildern haben die Oberstufenschüler des Bildungsgangs Sozialassistenz am Berufskolleg Bergkloster Bestwig entwickelt. Danach kochten und buken jetzt die fünf- und sechsjährigen Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten St. Laurentius in Elleringhausen in der Lehrküche der Schule.

Unter anderem kreierten sie Partyspieße, Lasagne, Zitronenmuffins und Gabelplätzchen. Der fünfjährige Fabian hatte schon häufiger mit Mama gekocht und kannte sich deshalb mit dem Werkzeug aus. Auch die sechsjährige Mia kam schnell zurecht: „Ich kann schon kochen“ – vor allem, wenn es dazu eine Anleitung in Bildern gibt. „Gesunde Ernährung ist heute ein wichtiges Thema, das wir auch im Kindergarten regelmäßig aufgreifen“, sagt Erzieherin Nicola Wella-Henke. Das gilt ebenso für die Sozialassistenten. „Für sie ist diese Kochstunde mit Kindern eine wichtige Praxiserfahrung“, sagt Fachlehrerin Eva Schönekäs.