Berufskolleg bildet wieder Heilpädagogen aus

heilpaed_web

Berufsbegleitender Bildungsgang ab diesem Sommer vertieft Praxiserfahrungen

Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig nimmt den berufsbegleitenden Bildungsgang Heilpädagogik zum Schuljahr 2015/2016 wieder auf. Heilpädagogen sind Fachkräfte, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten, die Beeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen aufweisen.

Sie bilden eine Schnittstelle zwischen Förderungs- und Regeleinrichtungen, um Partizipation und Inklusion zu fördern. „Das ist zurzeit ein großes Thema. Und dieser Bildungsgang hat hier ja Tradition“, sagt Schulleiter Willi Kruse. Im Sommer 2014 hatte man aussetzen müssen, da die entsprechenden Fachlehrer fehlten. Mit der stellvertreten-den Schulleiterin Anne Gerke und Alessja Thiemann stehen wieder zwei Fachlehrer zur Verfügung.

Das Ausbildungskonzept sieht vor, theoretisches Wissen und neue methodische Ansätze im eigenen Beruf auf ihre Anwendbarkeit zu überprüfen und zu vertiefen. Eingangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Fachschulausbildung im Fachbereich Sozialwesen oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation – beispielsweise Kinderkrankenschwester, Krankenschwester oder Krankenpfleger. Darüber hinaus sollte man eine mindestens einjährige hauptberufliche Tätigkeit in sozial- oder heilpädagogischen Einrichtungen nachweisen können.
Die Ausbildung ist auf die Situation von Erwachsenen abgestimmt. Sie erfolgt in Teilzeitform und dauert drei Jahre.

Weitere Informationen gibt die Schule unter Tel. 02904 808-174. Die Möglichkeit einer persönlichen Beratung zu allen Bildungsgängen besteht an jedem Samstag von 9 bis 12 Uhr.