Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Berufspraktikanten und Erzieher gehen ins Wasser

Studierende üben Rettungsgriffe (Foto: BKBB)
Studierende üben Rettungsgriffe (Foto: BKBB)

Studierende der Erzieherklassen Unter- und Oberstufe und einige Studierende aus dem Berufspraktikum trafen sich zu einem Schwimmprojekt im Freienohler Schwimmbad.
Neben dem Erwerb der Rettungsfähigkeit wurden gymnastische Übungen im Wasser, Spiele zur Wassergewöhnung und Spielmöglichkeiten für Ältere durchgeführt.

Wasserlaufen

Besonderen Anklang fand das Laufen über eine Matte, die von einer Seite der Halle zur anderen Seite auf dem Wasser gespannt war.
Der Erwerb der Rettungsfähigkeit war für einige Studierende nicht ganz so einfach. So mussten 200 m in höchstens sieben Minuten geschwommen werden, auch Tief- und Streckentauchen standen auf dem Programm.
Die Rettungsfähigkeit wurde von einer ehemaligen Schülerin abgenommen, die schon seit Jahren im DLRG aktiv ist.
Diese Qualifikation befähigt die Studierenden, mit Gruppen in Schwimmbädern mit einer bestimmten Tiefe schwimmen gehen zu können.
Am Ende wurde noch mit viel Spaß Wasservolleyball gespielt.
Alle waren der Meinung, dass es ein interessanter und anstrengender Tag war, bei dem auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz gekommen ist.
(Text: BKBB | B. Knülle)