Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Vier Erzieherinnen machen sich auf den Weg

Linda Nagel, Luisa Götte, Elena Schmidt und Lisa Ortjohann stehen kurz vor dem Auslandspraktikum (Foto: BKBB | IS)
Linda Nagel, Luisa Götte, Elena Schmidt und Lisa Ortjohann stehen kurz vor dem Auslandspraktikum (Foto: BKBB | IS)

„Die Erzieher machen sich auf den Weg.“ – So heißt das Motto der kurz vor dem Ende der Ausbildung stehenden diesjährigen Erzieherklasse!
Vier Studierende der Erzieherklasse Oberstufe machen sich vor Beginn ihres Berufspraktikums auf den Weg nach Den Haag bzw. Kopenhagen, um dort ein vierwöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung zu absolvieren.
Initiiert wurde dieses Vorhaben am Tag der offenen Tür, bei dem die Studierenden auf die Möglichkeit eines Auslandspraktikums aufmerksam wurden.

Gemeinsam mit Frau Blanke und Frau Schulte wurden sie aktiv. Zunächst musste eine Praktikumsstelle gesucht werden. Da das Praktikum im Juni stattfinden musste, wurde es schwierig, da viele Einrichtungen eine längere Sommerpause haben.
Nach langen Recherchen hat es dann doch geklappt.
So konnte ein Stipendium beantragt und damit die Flüge und Unterkünfte gebucht werden.
Auch musste der Europass beantragt werden.
Nach der Prüfung wird es dann losgehen: Elena Schmidt und Lisa Ortjohann werden ihr Praktikum in einem Montessori-Kindergarten in Kopenhagen verbringen. Linda Nagel und Luisa Götte werden sich auf den Weg nach Den Haag in eine Grundschule begeben.
Alle sind schon auf die vielfältigen Erfahrungen, die sie am Ende des Praktikums mitbringen, gespannt.
(Text: BKBB | B. Knülle)