Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Kochen mit den Kleinsten

Hier entsteht Kräuterquark. (Foto: SMMP/Beer)
Hier entsteht Kräuterquark.

Die Kinderpfleger-Oberstufe hat heute die Kinder der Villa Kunterbunt in Velmede zu Gast. In der Lehrküche entstehen Kartoffelpizza, Ofenkartoffeln, Kräuterquark und Obstsalat.

Mit der Arbeitsanleitung an der Wand, einem Hocker unter den Füßen und einer angehenden Kinderpflegerin an der Seite konnten nur geringen Mengen Teig daneben gehen. (Foto: SMMP/Beer)
Mit der Arbeitsanleitung an der Wand, einem Hocker unter den Füßen und einer angehenden Kinderpflegerin an der Seite konnten nur geringen Mengen Teig daneben gehen.

Für die angehenden Kinderpfleger ist das fächerübergreifender Unterricht, in dem die Lernsituation „Kochen mit Kindern“ bearbeitet wird. Kombiniert werden dabei die Fächer Praxis Sozialpädagogik, das Nadine Iffland unterrichtet, und Nahrungszubereitung unter der Anleitung von Elisabeth Hamm.

An den Wänden der Küche hängen Fotos und Zeichnung der erforderlichen Zutaten und Arbeitsschritte. Die Schülerinnen und Schüler haben sie erstellt und gehen nun den Kindern beim Waschen, Schneiden und Rühren zur Hand.

Die Jungs machen den Abwasch. (Foto: SMMP/Beer)
Die Jungs machen den Abwasch.

Kartoffelpizza (kinderleicht)
Zutaten:
1 kg Kartoffeln
2 Eier
1 Zwiebel
4El Mehl
Salz und Pfeffer
2 Paprika
9 Champignons
1 Packung Passierte Tomaten
1 Dose Thunfisch
200g geriebener Käse

Zubereitung:
Kartoffeln schälen in kaltes Wasser reiben, gut durchwaschen und dann die geriebenen Kartoffeln in ein Sieb geben, Wasser auffangen und ruhen lassen (ca.10 Min.) Am Boden entwickelt sich dann ein weißes Feld (Kartoffelstärke). Das Wasser komplett abschütten, dabei darauf achten, dass das Weiße (die Stärke) am Boden bleibt.

Dann die weiße Kartoffelstärke mit den geriebenen Kartoffeln mischen. Zwiebeln schälen und reiben, unter die Kartoffelmasse geben. Das Mehl unterkneten und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und mit Ober- und Unterhitze bei180 Grad, mit Umluft bei 160 Grad ca. 20 Minuten vorbacken.

Inzwischen eine halbe Packung passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer, Thymian kräftig würzen und abschmecken. Die Tomatensoße auf den vorgebackenen Teig streichen. Jetzt wie jede andere Pizza nach Belieben belegen. Die Kartoffelpizza noch weitere 20 Minuten weiterbacken.

Die Zutaten können je nach Geschmack variiert werden, z.B. Gekochter Schinken, Sardellen, Hackfleisch, Ananas u.v.m.!