Bildungsgänge und Arbeitgeber stellen sich vor

Plakat Tag der offenen Tür 2013.ai

Berufskolleg Bergkloster Bestwig lädt zum Tag der offenen Tür am 9. November

Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig lädt am Samstag, 9. November, zu einem Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr stellen sich alle Bildungsgänge der katholischen Privatschule in Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel vor. Gleichzeitig können sich interessierte Absolventen – auch von anderen Schulen – beim Markt der Möglichkeiten über berufliche Karrieren und Perspektiven in verschiedenen Branchen informieren.

Zu den Bildungsangeboten am Berufskolleg Bergkloster Bestwig gehören unter anderem das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Erziehung und Soziales und Kunst und Gestaltung, die Fachoberschule mit den Schwerpunkten Gesundheit und Soziales bzw. Ernährung und Gestaltung, die zweijährige Höhere Berufsfachschule, die Fachschule für Sozialpädagogik für angehende Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen sowie die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten.
Schüler und Lehrer bereiten zahlreiche Präsentationen und Aktionen vor. So messen die Absolventen der Fachoberschule den Blutdruck und die Schülerinnen und Schüler der Sozialpädagogischen Förderklasse und des Berufsgrundschuljahres bauen eine Camera Obscura zum Ausprobieren aus. Die Auslandspraktikanten aus verschiedenen Bildungsgängen stellen ihre Praxis-Erfahrungen aus sieben europäischen Ländern vor. Die angehenden Sozialhelferinnen und -helfer bringen einen „Altersanzug“ mit, mit dem man die Einschränkungen älterer Menschen nachempfinden kann. Und die Fachoberschule für Gestaltung lockt die Besucher mit einem echten Maserati auf den Schulhof. Auch die Ordensgemeinschaft, die Schulsozialarbeit, die Schulseelsorge und die Schülervertretung zeigen, was sie tun.

Darüber hinaus hat das Berufskolleg zu dem Markt der Möglichkeiten in der Schulaula wieder viele Partner eingeladen: von der Agentur für Arbeit und der Polizei über das Walburga-Krankenhaus und die Barmer-Ersatzkasse bis zu Unternehmen aus der Medienbranche wie Becker Druck und die Myboom Internet GmbH. Auch die Gesundheitseiakademie, die Fachhochschule Meschede und die Katholische Hochschule NRW aus Paderborn sind dabei. „Damit wollen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die noch auf der Suche nach dem richtigen Beruf sind, Impulse und Orientierung geben“, sagt Schulleiter Willi Kruse.
Für das leibliche Wohl aller Besucherinnen und Besucher ist gesorgt.
(Text: SMMP | U. Bock)