Objektdesign mit Kommunikationsstrategien

Die Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten mit dem Schwerpunkt „Medien und Kommunikation“ wurde zu Beginn ihres letzten Ausbildungsjahres mit dem Thema „Objektdesign“ beauftragt. In Absprache mit der Dipl. Ing. Frau Bicher (Innenarchitektur in Marsberg) wurde ein Briefing erstellt, welches die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten.

Der Auftrag sah vor, eine Vase zu gestalten, die in ein bereits bestehendes, modernes Raumkonzept passen musste. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich intensiv mit dem Briefing, indem sie eine Analyse erstellten und ein Konzept erarbeiteten. Nachdem mehrere Kreativitätstechniken zur Ideenfindung durchgeführt wurden, entschieden sie sich für ein Design und setzten dieses mithilfe verschiedener Materialien um. Die Kommunikationsstrategie, auf die sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Auftrag festlegen mussten, wurde auf unterschiedliche Weise erarbeitet und realisiert, wodurch eine Vielzahl unterschiedlicher Gestaltungen möglich wurde.

Die Vasen wurden als Modelle in einem angemessenen Rahmen mit Blumen ausgestellt und präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler erläuterten ihre Gestaltungsentscheidungen zu ihren Objekten im Rahmen eines Museumsgangs vor einer anderen Klasse und Fachlehrern. Anschließend wurden die Objekte in der Schule als Vitrinengestaltung ausgestellt. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich die Gestaltungen zum Thema Objektdesign dort anzusehen.
(Text: BKBB | Kerstin Bange)