Treffen des Fachschulbeirates in der Fachschule des Sozialwesens

Fachschulbeitrat im Berufskolleg Bergkloster Bestwig (Foto: SMMP | U. Bock)

Zum zweiten mal in diesem Jahr fand ein Treffen des Fachschulbeirates am Berufskolleg Bergkloster statt.
Der Fachschulbeirat sichert laut Lehrplan der Erzieherausbildung den wechselseitigen Bezug der Lernorte und den beständigen Austausch untereinander. Hier tauschen sich Lehrkräfte der Fachschule und berufserfahrene sozialpädagogische Fachkräfte der kooperierenden Praxiseinrichtungen, der Fachberatung, der Trägerverbände sowie Vertreter und Vertreterinnen des Jugendamtes aus.
Gemeinsam wird überlegt, welche Themen besprochen und diskutiert werden sollen.
Ebenfalls informieren die Lehrkräfte der Fachschule über Neuerungen in der Erzieherausbildung.
Bei diesem Treffen wurde an gemeinsamen Standards einer Praktikantin/eines Praktikanten im Berufspraktikum gearbeitet. Dabei standen der Ablauf der Bewerbung, die Anleitung aber auch die Kompetenzen, die eine Berufspraktikantin mitbringen muss, im Fokus.
Am Ende des Treffens waren sich alle einig: Ein Treffen im Fachschulbeirat ist für alle Beteiligten wichtig und informativ.
(Text: BKBB | Barbara Knülle)