Ideen für musikalisch-künstlerisches Tun

Mit der Verbindung von Musik und Kunst im Kindergartenalltag setzten sich die 17 Teilnehmerinnen der Fortbildung „Kreativus Musikus“ am Berufskolleg Bergkloster Bestwig auseinander. (Foto: BKBB | A. Martini)

17 Erzieherinnen nahmen an Workshop teil

Mit der Möglichkeit, ihre musikpädagogischen Grundlagen in Verbindung mit kreativem Tun in die Praxis umzusetzen, beschäftigten sich die 17 Teilnehmerinnen des Kurses „Kreativus Musikus“ am vergangenen Wochenende im Berufskolleg Bergkloster Bestwig.
Angesprochen waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kindergärten und die Berufspraktikanten des Berufskollegs.
Der Workshop umfasste vier Unterrichtseinheiten am 11. und 12. Oktober und wurde von der Projektleiterin Anke Martini, Diplom-Musikpädagogin Elke Schroeder und der Diplomsozialpädagogin und Kunsttherapeutin Stephanie Schulte begleitet. Zudem hatten sie auch die Musikpädagogin und Erzieherin Marion Böller aus Hamburg als Referentin verpflichtet.

Kreativus Musikus_2

Der Kurs gehört nach wie vor zu den Referenzprojekten in unserer Region, da die Verbindung von Kreativität und Musik zwar in den Richtlinien der Fachschule für Sozialpädagogik zu finden ist, aber eher selten als Fortbildung angeboten wird.
(Text: BKBB | Anke Martini)