Inklusion in der KiTa – Wie geht das?

Fortbildung zum Thema: Inklusion in der KiTa (Foto: BKBB)

Inklusion und damit auch die Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen, die von der deutschen Bundesregierung 2009 ratifiziert wurde, sind verbunden mit aktuellen Anforderungen an die Pädagogik und konzeptionellen Grundlagen in jeder Kindertageseinrichtung.
In Kooperation mit dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig bietet der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Paderborn für Erzieherinnen und Erzieher eine Modulfortbildung zum Thema „Einfach die Welt entdecken! Inklusion – Kinder mit und ohne Entwicklungsschwierigkeiten zeigen uns den Weg“ an.
Ziel der Modulreihe von 100 Stunden ist es, die Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften hinsichtlich des inklusionspädagogischen Aufgabenfeldes zu erweitern. Erzieherinnen und Erzieher benötigen heute neben dem praktischen „know how“ auch umfangreiches theoretisches Wissen, um die praktische Arbeit fachlich qualifiziert und nach Maßstäben des Konzeptes der Inklusion auszurichten. Theorie und Praxis werden in dieser Modulreihe in ausgewogenem Maße berücksichtigt.
Das Besondere an diesem Fortbildungsangebot ist die Zusammenführung des Fachwissens der Referentinnen des Diözesan-Caritasverbandes mit dem Fachwissen des Berufskollegs und externen Fortbildungs-Referentinnen. Neben einer umfassenden Themenbreite wird den Teilnehmern eine fachliche und persönliche Auseinandersetzung für die Zusammenarbeit im Team einer KiTa und in der praktischen Arbeit mit Kindern geboten.
Weitere drei Modulfortbildungen mit katholischen Berufskollegs starten im Erzbistum Paderborn in diesem Jahr. Eine fünfte Modulreihe folgt Mitte nächsten Jahres.
(Text: U. Wissing)