Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Lernfeldtage der SPU

Die Lernfeldtage der SPU fanden zum ersten Lernfeld „Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt verstehen und Beziehungen zu ihnen entwickeln“ vom 23.11.2012 bis zum 30.11.2012 statt. In dieser Zeit arbeiteten wir in vier kleinen Gruppen, mit je sieben Personen, eine Woche selbstständig an dem Thema „Loslösung, Eingewöhnung und Eingliederung“.
Am ersten Tag wurden uns von den Fachlehrern das Thema und die Handlungssituationen (Kinder in verschiedenen Altersstufen) präsentiert.
Kurz darauf gingen die Gruppen mit den Betreuungslehrern in die Räume, die sie für die Woche nutzen konnten. Hier wurden dann noch organisatorische Dinge und Gruppenregeln besprochen und aufgeschrieben. Danach verließen uns die Betreuungslehrer und wir waren auf uns gestellt. Erste Absprachen untereinander wurden getroffen, und dann war erst einmal das Wochenende.
Montagmorgen trafen wir uns alle um 8:00 Uhr im Klassenraum zu einem kurzen Morgenimpuls, welcher fortan jeden Morgen stattfand. Die Woche verlief mit intensivem Arbeiten, verschiedenen Hoch- und Tiefpunkten der einzelnen Studierenden und unterschiedlichen Tagesabläufen. Einmal am Tag gab es einen Fixpunkt, bei dem wir den Lehrern Fragen stellen konnten. Zu dem Fixpunkt mussten immer zwei Studierende pro Gruppe kommen.
Im Anschluss an die stressige Woche fand dann am Freitag der Präsentationstag statt. An diesem Tag präsentierten alle vier Gruppen ihre erarbeiteten Ergebnisse. Da für jede Gruppe eine andere Altersstufe des Kindes ausgewählt worden war, (die Kinder waren von 1,4 Jahre – 3,4 Jahre alt), waren die Schwerpunkte der Gruppen jeweils anders gewichtet. Die weiteren Schwerpunkte waren außerdem von der beschriebenen Kita, in die das Kind eingewöhnt werden sollte, und der familiären Situation abhängig.
Sehr positiv an diesen Lernfeldtagen war, dass wir uns noch besser kennenlernen konnten und sogar neue Freundschaften entstehen konnten.
(Text: Svenja Voß, Studierende der Erzieherklasse Unterstufe)