Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Anleitertreffen der Fachschule für Sozialpädagogik (SPU)

Anleitertreffen SPU (Foto: BKBB | Anke Martini)
Anleitertreffen SPU (Foto: BKBB | Anke Martini)

Am 4. Dezember 2012 stand das erste Anleitertreffen der Fachschule für Sozialpädagogik Unterstufe auf dem Programm.
Unter Anleitung unserer Klassenlehrerin Barbara Knülle erarbeiteten wir gemeinsam ein Programm für den bevorstehenden Nachmittag. Die Raumgestaltung und das Kuchenbacken nahmen wir selbst in die Hand.
In vorweihnachtlicher Stimmung konnten wir, die angehenden Erzieherinnen, bei gemütlichem Beisammensein unsere Anleiterinnen kennenlernen und die wichtigsten Fragen vor dem anstehenden Praktikum klären.
Bevor die Praktikumsaufgaben präsentiert wurden, stellten sich zunächst die Lehrer mit ihren Fächern vor. Sie gaben einen Einblick über die behandelten Unterrichtsinhalte.
Anschließend stellten wir uns selbst vor, indem wir einen Ausschnitt von unseren Lernfeldtagen präsentierten.
An Hand von Präsentationsausschnitten gelang es uns, unseren Anleiterinnen einen Einblick in die vergangene Woche und die damit verbundene gelungene Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen zu geben.
Nach diesem gemeinsamen Nachmittag, an dem alle Fragen bezüglich des Praktikums geklärt werden konnten, können sowohl die Anleiterinnen als auch die Betreuungslehrer und wir Studierenden entspannt die Zusammenarbeit beginnen.
(Text: Julia Ortlieb, SPU)