Innovative SMMP–Schulen

Symposium Sportgerontologie (Foto: BKBB | H. Schulte)

Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig ist das erste Berufskolleg in Deutschland, dass mit dem Schuljahr 2011/12 Sportgerontologie im Differenzierungsbereich des Berufskollegs eingeführt hat.
Sportgerontologie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit körperlicher Aktivität und Sport im Alter. Da unsere Gesellschaft stetig altert, kann Sportgerontologie ein wichtiger Baustein sein, um dem demographischen Wandel zu begegnen.

Herbert Schulte, Lehrer am Berufskolleg Bergkloster Bestwig, hat in den letzten drei Jahren im Rahmen seiner Promotion an der Sporthochschule Köln Möglichkeiten erforscht, sportgerontologische Grundlagen am Berufskolleg zu verankern. In Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln, dem Landessportbund und dem Schwimmverband NRW sind daraus verschiedene Möglichkeiten erarbeitet worden. Im Rahmen eines Symposiums haben sich 27 Vertreter von 16 Berufskollegs aus ganz NRW über die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung informiert. Neben dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig wird auch der Canisiusstift aus Ahaus und 14 weitere Berufskollegs Sportgerontologie voraussichtlich zum nächsten Schuljahr etablieren. Im Fokus der SMMP Berufskollegs stehen die Umsetzung sportgerontologischer Grundlagen im Bereich der „Zweijährigen Höheren Berufsfachschule, berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife Fachrichtung Soziales Gesundheit“ und im Bereich der Sozialhelferausbildung.
Nähere Informationen zu den Bildungsgängen erhalten Sie zu den Beratungsterminen oder bei Herrn Schulte.
(Text: H. Schulte)