Erzieher-Klassen zu Besuch im Psychomotorik-Zentrum Dortmund

Nach dem Corona Lockdown öffnet das Pschomotorik-Zentrum Fluvium in Dortmund wieder seine Türen. Diese Chance wahrnehmend machten sich gleich zwei Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik auf den Weg. Die Berufspraktikanten konnten am Vormittag das Fluvium erleben, die praxisintegrierte Klasse der Mittelstufe am Nachmittag.

Ein Gefühl für die eigenen Kräfte entwickeln

Gewalt-Präventionskurs für die Berufspraktikantinnen und -praktikanten in der Erzieher-Ausblidung am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Foto: SMMP/Ulrich Bock

„Aggression ist grundsätzlich nichts Schlechtes“, erklärt der Diplom-Psychologe Steffen Naumann. In seinen Kursen zur Gewaltprävention zeigt er, wie man mit seiner Energie umgehen kann, wie es gelingt, seine Kräfte einzuschätzen und sinnvoll zu nutzen. So auch am Mittwoch im Berufskolleg Bergkloster Bestwig.

Berufspraktikanten im Wildwald Voßwinkel

Zu Beginn des Berufspraktikums machten sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auf den Weg zum Wildwald Voßwinkel. In zwei Gruppen eingeteilt haben die Berufspraktikanten Erlebnispädagogik im Wald sowohl hautnah erlebt, als auch anschließend im Klettergarten selbst angewandt.

Thementag

Die Berufspraktikanten und die Oberstufe der praxisintegrierten Erzieherausbildung haben sich im Rahmen eines Thementages zu „Sexuellem Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen“ und „Kindeswohl-Gefährdung“ fortgebildet. Hierzu sind Referentinnen der Frauenberatungsstelle und dem Jugendamt Meschede ans Berufskolleg gekommen, um über diese Themen umfangreich zu informieren und aufzuklären. Mit einer guten Mischung aus Vortrag und selbstständigem Arbeiten wurde […]

Fahrt der Berufspraktikanten ins Psychomotorik Zentrum nach Dortmund

Im Rahmen Ihres Berufspraktikums fuhren die Studierenden nach Dortmund, um dort das Psychomotorische Förderzentrum Fluvium zu besuchen, welches zum St. Vincent Jugendhilfe-Zentrum gehört. Aus einem ehemaligen Schwimmbad entstand eine erlebnisreiche Bewegungslandschaft.