Info-Abende online miterleben

Schulleiter Michael Roth sowie die beiden Bildungsgang-Koordinatorinnen Julia Wendt (l.) und Delia Fuchs (r.) werden am 8. Dezember live aus dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig über das Berufliche Gymnasium informieren. Dabei beantworten sie auch Fragen der zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig lädt in den ersten beiden Dezember-Wochen zu digitalen Informations-Abenden ein. Wir stellen die verschiedenen Bildungsgänge vor und beantworten Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalten, Abschlüssen und Berufsperspektiven. Auch gehen wir auf die Besonderheiten unserer Schule ein. Dazu gehören die christliche Trägerschaft und die persönliche Lern-Atmosphäre. Wer interessiert ist, kann sich über das Sekretariat anmelden und am Bildschirm live dabei sein.

„Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen“

Annette Albers, ausgebildete Fachkraft für Tiergestützte Therapie, informierte die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales über den  Einsatz von Hunden im stationären Bereich bei Demenzkranken. Hier kann die tiergestützte Therapie bei den verschiedenen Leistungseinschränkungen sehr förderlich sein kann.

Balu und Du 2019

Weitere lokale Kooperationen mit Grundschulen im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest durch 20 neue Balus Mit dem Präventionsprogramm Balu und Du, dass sich an Kinder im Grundschulalter wendet, engagieren sich auch in diesem Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschule. Einmal wöchentlich treffen sich die Balus mit ihrem Grundschulkind (Mogli) für […]

„Balu und Du“ – Diskussionsrunde am Berufskolleg

Ausgehend von ihrer Tätigkeit als „Balu“ – im Rahmen des Projekts „Balu und Du“ – diskutierten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule mit Frau Dr. Krick von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas in Meschede.

Balu und Du: Füreinander – Miteinander: Engagiert im sozialen Ehrenamt

Sie leisteten mit ihrem Engagement einen Beitrag für eine solidarische und kinderfreundliche Gesellschaft. Weitere 20 Balus werden im Herbst ebenfalls diese Auszeichnung bekommen. Seit acht Jahren führt das Berufskolleg Bergkloster Bestwig in Kooperation mit weiteren Schulen im HSK das Projekt „Balu und Du“ durch.