Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Praktikumsplätze in Jugendhilfe-Einrichtungen vermittelt

Nacheinander besuchen die angehenden Erzieherinen und Erzieher die verschiedenen Infostände. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Nacheinander besuchen die angehenden Erzieherinen und Erzieher die verschiedenen Infostände.

Informationstag wurde von angehenden Erzieherinnen und Erziehern gut angenommen

Unter dem Motto „Jugendhilfe-Einrichtungen stellen sich vor“ waren die angehenden Erzieherinnen und Erzieher aus der Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik (SPU) einschließlich der Unterstufe in der Praxisintegrierten Ausbildung (PIA-U) eingeladen, sich in der Aula des Berufskollegs zwei Stunden lang über mögliche Praktikumsplätze zu informieren.

Zu den Einrichtungen, die sich präsentierten, gehörten das Martinswerk Dorlar, der Verein Lets Go! e.V. aus Brilon, die Jugendhilfe Olsberg, das Internat des Sozialwerkes St. Georg in Bad Fredeburg, das Sozialwerk Sauerland, das Josefsheim Bigge, der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und natürlich die Eltern-Kind-Einrichtung Julie-Postel-Haus direkt nebenan.

Bildungsleiterin Barbara Knülle begrüßt die Gäste und die Lernenden aus der Fachschule für Sozialpädagogik. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Bildungsleiterin Barbara Knülle begrüßt die Gäste und die Lernenden aus der Fachschule für Sozialpädagogik.

„Das Beratungsangebot wurde gut angenommen. Viele unserer Auszubildenden haben dort erste Kontakte geknüpft. Und einige Tage später waren schon viele Praktika fest vereinbart“, freut sich Ausbildungsleiterin Barbara Knülle.

Die Erzieherinnen und Erzieher der SPU werden im Mai ein vierwöchiges Praktikum in einer Jugendhilfe-Einrichtung absolvieren. Die Auszubildenden aus der PIA, die schon vom ersten Ausbildungsjahr an tageweise in einer Einrichtung arbeiten, leisten in der Mittelstufe ein Fremdpraktikum.

Nachdem der Tag, der in dieser Form erstmals stattfand, so gut angenommen worden war, soll er in den nächsten Schuljahren eine Fortführung finden.