Auslandspraktikum mit ERASMUS+

Das Interesse an einem Auslandsaufenthalt mit ERASMUS war groß

Jetzt geht Erasmus+ in eine neue Runde – 150  Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Eltern zu der Informationsveranstaltung ins Berufskolleg Bergkloster Bestwig.  Sie informierten sich über die neuen Angebote für 2023 und die umfassende Förderung, die mit dem neuen Förderantrag und der Akkreditierung des Berufskollegs gegeben ist.

Viele Schüler*innen der Oberstufen, die 2021/22 eine erste Mobilität durchgeführt haben, interessieren sich für einen weiteren Aufenthalt. Ein Teil der Schüler*innen plant eine Kurzzeitmobilität (3-4 Wochen) nach den Prüfungen und überbrückt damit die Zeit bis Ausbildungsbeginn oder bis zum Studium.

Andere Schüler*innen planen einen Langzeitaufenthalt bis zu einem Jahr nach ihrem Schulabschluss (ErasmusPro).

Zielländer sind: Spanien (Valencia, Teneriffa, Barcelona, Sevilla, Marbella, Madrid), Italien (Florenz, Salerno), Malta, Österreich (Wien, Lermoos), Kreta, Nordirland (Derry), Großbritannien (London), Dublin, Dänemark, Finnland (Helsinki).

Unsere Ziele sind in stetiger Entwicklung!

Die Einsatzgebiete sind berufsbezogen und die Schülerinnen und Schüler finden u.a. Praktikumsplätze in pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen, in der Reittherapie, in einer Surfschule, im Design-und Grafikbereichen und in Kunstakademien.

Ziel ist es, die sozialen und sprachlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln und einen Einblick in die Bildungssysteme anderer Länder zu erhalten. Für dieses Engagement erhalten die Teilnehmer*innen eine offizielle Anerkennung, den Europass Mobilität, den sie später ihrem Lebenslauf beilegen können.