Besuch aus Irland im Rahmen des ERASMUS-Programms

Aine Murray, Ansprechpartnerin für die ERASMUS-Teilnehmer*innen in Derry (Nordirland) und Dublin, zu Besuch am Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Nach einer Schulführung durch Schulleiter Michael Roth ging es für Aine Murray in die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern, die sich für einen Auslandsaufenthalt über das ERASMUS-Programm interessieren.

Ziel war es, die Interessen und mögliche Praktikumswünsche der Teilnehmer*innen besser kennenzulernen. Hierzu gab es ein Treffen mit den Schüler*innen, die 2023 in Nordirland ihr Praktikum absolvieren werden. Dabei konnte sich Aine einen sehr guten und realitätsnahen Einblick verschaffen.

Aine nahm am Unterricht im Leistungskurs Englisch des Beruflichen Gymnasiums teil und konnte Einblicke in die Lernmethoden am Berufskolleg bekommen.

Im Gesprächen mit dem Erasmus-Team wurden viele organisatorische und auch finanzielle Aspekte angesprochen.

Durch den Aufenthalt wurden die  partnerschaftlichen Beziehungen zu der Einrichtung Foyle in Derry gestärkt und auf eine vertrauensvolle und zukunftsfähige Basis gestellt.

Ein „Gegen-Besuch“ in Derry mit interessierten Kolleg*innen ist für 2023 geplant.