Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Ein Praktikum der besonderen ART

Schülerinnen und Schüler der C2G Oberstufe bei der Arbeit am Projekt „Pumpstationen“

Vor einem Jahr begann dieses Projekt für die Schülerinnen und Schüler der C2 Gestaltung Oberstufe. Als sich durch die Corona-Situation abzeichnete, dass es sehr schwer sein würde, Praktikumsplätze zu finden, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen.

Der Vater einer Schülerin ermöglichte die Neugestaltung zweier Pumpstationen der Stadtwerke in Brilon und Winterberg. Diese Neugestaltung wurde von dem Malermeister und Künstler Henning Feil unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Unterricht in das Thema einarbeiten und wurden dabei von der Lehrerin im Fach Gestaltungslehre unterstützt. Es wurden zunächst Recherche-Arbeiten durchgeführt, wichtige Informationen eingeholt, Kundengespräche mit Vertretern der Stadtwerke geführt und Bemessungen der Gebäude vorgenommen.

Jeder erstellte eine eigene Mappe zur Vorlage für den Kunden. In dieser Mappe waren Vorschläge zur Motivgestaltung für die Pumpstationen – von den ersten Scribbles bis zur maßstabsgerechten Zeichnung war alles vorhanden.

Die aufwendige Bearbeitung dieser Mappen sowie die Umsetzung der favorisierten Motive auf den Gebäuden konnten den Schülerinnen und Schülern als Praktikumszeit angerechnet werden. Auf diese Weise fand das Praktikum der besonderen ART statt und war ein voller Erfolg – nicht nur für die Schülerinnen und Schüler – die Pumpstationen können sich sehen lassen!

Sie stehen in Brilon-Wald und Niedersfeld und werden dort von Spaziergängern und Autofahrern gesehen.

Da den Schülerinnen und Schülern das Projekt sehr viel Spaß bereitet hat, haben sie ein kleines Making-Off gedreht.

[Text: Kerstin Bange, BKBB – Fotos: Emma Mummenhoff]