Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Besuch aus der Praxis: Träger der stationären Jugendhilfe zu Besuch in den Erzieherklassen des BKBB

Mitarbeiterinnen des Sozialwerk St. Georg informieren die Studierenden der Fachschule des Sozialwesens über die Möglichkeiten nach der Ausbildung

Am vergangenen Freitag (24.09.2021) haben Mitarbeiter der Träger Sozialwerk St. Georg, Jugendhilfe Olsberg und Let´s Go aus Brilon ihre Einrichtungen und die Angebote in den jeweiligen Einrichtungen vorgestellt. Für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher bot sich ein kleiner, aber aufschlussreicher Einblick in die Strukturen und Angebote der Träger: Es wurden Konzepte, Abläufe und Einrichtungstypen vorgestellt. Aber auch pragmatische Dinge wie Verdienstmöglichkeiten, Struktur eines Dienstplans und Ablauf von Bewerbungsverfahren waren Gegenstand der Diskussionen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen standen den Studierenden nach den Vorträgen für individuelle Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Studierenden bewerteten den Infotag als informativ und aufschlussreich: „Ich nehme Motivation mit, in dem Bereich ein Praktikum zu absolvieren“, äußerte bspw. ein Studierender der praxisintegrierten Ausbildungsform in der abschließenden Reflexion.

Für die Zusammenarbeit und die aufschlussreichen Vorträge bedanken wir uns bei den drei Trägern ganz herzlich!